Немецкий язык

SELBSTARBEIT ZUM THEMA: Die Wohnung.

 

Die Aufgabe N1: Вставьте :

 

a.      legen или liegen

 

1.Unser Institut … un der Nähe der Metro-Station. 2….  Sie den Teppich ins Wohnzimmer vor die Couch? 3.Die Kinder … schon im Bett. 4.Wo … der Schlüssel von meinem Zimmer? 5.Die Frau … ihre Handtasche auf den Tisch.

 

d.setzen oder sitzen

 

1… Sie das Kind auf diesen Stuhl. 2.Am Abend … wir im Wohnzimmer und hören Musik. 3.Er … an seinem Tisch und arbeitet. 4. … sie Ihren Sohn neben den Vater. 5.Weran jenem Tisch vor dem Fenster.

 

 

Die Aufgabe N2:Вставьте правильный артикль после следующих предлогов, переведите предложения.

 

                   IN

 

1.Ich gehe oft in … Lesesaal unserer Hochschule. In … Lesesaal unsere Hochschule sind immer viele Studenten. 2. Frau Eckardt kauft Brot und legt es in .. Einkaufstasche. In … Einkaufstasche von Frau Eckardt liegen schon Butter und Zucker.

 

                   AUF

 

1.Lege eure Bücher und Hefte auf … Schulbänke! Auf … Schulbänken liegen die Schulsachen der Studenten. 2.Ich ziehe michan und gehe auf … Straße. Auf … Straße sehe ich meinen Freund Peter.

 

                   AN

 

1.Der Großvater sitzt gern an … Fenster – dort gibt es viel Licht. Er stellt seinen Sessel oft ab … Fenster. 2.Im Sommer fahren viele Menschen an … See. Wir haben uns in diesem Jahr auch an … See erholt.

 

                  

MODUL.

THEMA: DIE WOHNUNG.

 

DIE AUFGABE N1. Вставьте правильный артикль после следующих предлогов, переведите предложения.

 

                   IN

1.Am Wochebende fährt unsere Familie oft in … Dorf. In .. Dorf erholen wir uns sehr gut. 2. In .. Ferien bleibe ich in … Stadt. Und mein Freund fliegt als tourist un … Niederlande.

 

                   VOR

 

1.Vor … Schulgebäude wachsen große und alte Tannenbäume. Die Studenten sammeln Altpapier und Altmetall und legen alles vor … Schulgebäude. 2. Wer steht vor … Tür?  Gehen Sie vor …Tür.

 

                   AN

1.An … Wänden seines Hauses hängen Abbildungen der russischen Maler des 19. Jahhunderts. Beim Einrichtendes Zimmers kommt der Tisch in die Mitte und der Sessel, die Couchund die Stühle – an … Wände. 2.Stellen Sie den Stuhlan .. Tisch und setzen Siesich! Die Gäste nehmen Platz an … Tisch und die Party beginnt.

 

Die Aufgabe N2.Вставьте

a.sellen oder stehen

 

1… du die Stehlampe vor den Schreibtisch oderin die Ecke? 2. Wir … die Couch an die Wand im Arbeitszimmer. 3.Er … an der Straßenkreuzung und wartet auf ein Taxi. 4.Im Kinderzimmer .. zwei Betten und dazwischen .. ein Tischchen mit einem Stuhl.

 

b.hängen

 

1… wir dieses Bild an die Wand über das Klavier? – Nein, dort … schon eine Lampe. 2.Dein Mantel.. an dem Haken im Korridor. 3. Warum liegt die Lampe noch auf dem Fußboden? …sie an die Decke. 4. Die Tabellen … an der Wand. 5. Ich … meine Kleider in den Kleiderschrank.

 

c.setzen oder sitzen

 

1.     Wer … an jenem Tisch vor dem Fenster?

2.     … Sie Ihren Sohn neben den Vater.

MODUL N  ZUM THEMA: GESCHÄFTSREISE INS AUSLAND.

 

VARIANTE N 1.

 

DIE AUFGABE N1: образуйте Partizip 2 от следующих глаголов:

 

1.Malen, wiederholen, fahren, bauen, kommen, teilen, basteln, halten, wachsen, schlafen, zerstören, errichten, aufmachen, bringen, braten, beginnen, tun, liegen, befehlen, lügen, zuhören, beiwohnen.

 

2.kommen, vorkommen, bekommen, entkommen, auskommen.

 

3.sprechen, versprechen, aussprechen, besprechen, widersprechen, nachsprechen, entsprechen.

 

 

DIE AUFGABE N 2: определите вид придаточного предложения, переведите предложение на русский язык.

 

1.Die deutsche Stadt Dresden, wo sich die weltberühmte Gemüldegalerie befindet, liegt an der Elbe. 2.Es ist sehr schade, dass du gestern zu mir nicht gekommen bist. 3.Nach den Ferien fragen uns alle Lehrer, wie wie uns im Sommer erholt haben.4.Als Jungen 16 Jahre alt wurde, schenkten die Eltern ihm ein Motorrad. 5. Der Herr ist mein Deutschlehrer, mit dem ich gesprochen habe. 6.Der Lehrer spricht langsam und deutlich, damit alle Schüler ihn gut verstehen. 7.Wenn ihr mit der Aufgabe fertig sind, dürft ihr nach Hause gehen.

 

 

 

 

DIE VARIANTE N 2.

 

DIE AUFGABE N1:образуйте Partizip2  от следующих глаголов:

 

1.antworten, landen,vergessen, erfahren, springen, öffnen, leisten, zeichnen, beenden, erfinden, abnehmen, befehlen, arbeiten, reden, einschalten, aussehen, lieben, melden, trinken.

 

2.fallen, verfallen, gefallen, einfallen, ausfallen, zerfallen, hinfallen, abfallen.

 

3.holen, nachholen, wiederholen, abholen, sich erholen.

 

 

DIE AUFGABE N2: определите вид придаточного предложения, переведите предложение на русский язык.

 

1.Seitdem wir diese Wohnung hier gekauft haben, wohnen wir in diesem Stadtviertel. 2.Der Film, den ich mir vor kurzem angesehen habe, hat mir gar nicht gefallen. 3.Wir besuchen heute nach dem Unterrucht die Deutschlehrerin, die schon zwei Tage krank ist. 4. Diese Blumen mussman oft gießen, damit sie schnell und gut wachsen. 5.Man muss den Lehrer fragen, ob wir morgen eine Kontrollarbeit schreiben. 6.Ich bin müde und will schlafen, obwohl ich noch das Geschirr abwaschen muss.

7.Ich zeige dir die Buchhandlung, wo ich dieses Buch gekauft habe.  8.Der Junge, der so gut antwortet, ist der beste Student in Deutsch in unserer Gruppe.

 

 

MODUL ZUM THEMA: MEDIZINISCHE HILFE.

 

VARIANTE N .

 

Die Aufgabe N1: Übersetzen Sie die Sätze ins Russisch.

 

1.Können Sie mir bitte dieses Buch für eine Woche geben?

2.Wer kann gut Deutsch sprechen?

3.Du kannst morgen ruhig lange schlafen.

4.In der Stunde dürfen die Studenten nicht sprechen.

5.Mein Großvater hustet oft, der Arzt sagt, er darf nicht rauchen.

6.Du sollst an der Sptache gründlich arbeiten.

7.Wir sollen am Dienstag eine Kontrollarbeit im Russisch schreiben.

8.Ich muss endlich den Brief an meine Großmutter schreiben.

9.In der Stunde muss man aufmerksam sein.

10.Stefan will heute zu Hause bleiben, er hat viel zu tun.

 

 

Die Aufgabe N2: Stellen Sie das nütztliche Modalverb ein:

 

1.Bei rotem Licht … man die Straße nicht überqueren.

2.Wir … hier nicht laut sprechen, das Kind schläft schon.

3.In diesem Resraurant … wir zu Mittag essen.

4.Die Studenten … jetzt eine Übersetzung machen, aber niemand … ein Wörterbuch benutzen.

5.Ich .. dieses Buch nicht lesen, es ist nicht interessant.

6.Meine Schwester lernt Deutsch, sie .. gut Deutsch kennen.

7.In der Stunde … jeder ganz allein arbeiten.

8.Mein Vater … viel Geld verdienen und arbeitet sehr viel.

9…. Sie Kafee oder Tee?

10.Nach dem Unterrricht gehen die Studenten nicht nach Hause, sie … noch im Park spazierengehen.

 

 

Die Aufgabe N3: Stellen Sie das Verb wissen in richtiger Form ein.

 

 1.Warum fehlt Student Novikow, wer … das?

2.Wir lernen russische Geschichte schon lange und … viel von unserer Heimat.

3.Ja, er lernt nicht fleißig und … nichts.

4.Er … nichts und  will nichts … !

5.Woher … du das?

6…. Sie nicht, wo  hier das Theater ist?

MODUL ZUM THEMA:MEDIZINISCHE HILFE.

 

VARIANTE N2.

 

Die Aufgabe N1: Übersetzen Sie die Sätze ins Russisch.

 

1.Wowa kann in unserer Gruppe am schnellsten laufen.

2.Meine Eltern können zur Versammlung leider nicht kommen.

3.Wie lange dürfen wir die Kontrollarbeit schreiben?

4.Darf ich Sie fragen?

5.Herr Lehrer, soll ich den Text lesen oder auch übersetzen?

6.Meine Großmutter kann interessante Märchen erzählen.

7.Der Arzt sagt, ich soll in die Apotheke gehen und Aspirin kaufen.

8.Ich gehe nach Hause noch nicht, ich muss noch mit dem Professor sprechen.

9.Wir müssen am Sonntag mit der Gruppe ins Theater gehen.

10.Ich will nach der Fachschule an der Universität studieren.

 

Die Aufgabe N2: Stellen Sie das richtige Modalverb ein.

 

1.Warum kommst du so zu spät, du … aber pünktlich sein.

2.Es ist sehr kalt draußen, du … ohne Mütze und Schal nicht hinausgehen.

3…. ich die Tür schließen?

4.Kurt geht heute nicht spazieren, er … auf den Brief senes Freundes antworten.

5.Ich kenne hier ein kleines Cafe, dort … satt essen.

6…. Du etwas über die Landwirtschaft in Deutschland berichten?

7…. du Gitarre spielen?

8.Ohne Essen und Trinken … man nicht leben.

9.Du hast Fieber und .. auf keinen Fall spazierengehen.

10.An diesem Abend … die Kinder etwas später ins Bett gehen.

 

Die Aufgabe N3: Stellen Sie das Verb wissen in richtiger Form ein.

 

1…. du etwas vom Leben von Goethe?

2. Die Versammlung findet am Abend statt, … das alle?

3.     Kommt der Deutschlehrer heute? … das jemand?

4.Ihr seid so groß und … nicht wenig.

5.Der Herr in der Mitte ist mein Nachbar, ich .. ihn sehr gut.

6.Ihr lernt nichts und … nichts.

 

 

MODUL  N1 ZUM THEMA: MEINE FAMILIE.

 

Die Variante N1.

    Die Aufgabe N1: Bestimmen Sie die Wortfolge in den Sätzen.

 

1.Mein deutscher Freund heißt Werner.

2.Nicht weit von meinem Haus steht eine kleine Kirche.

3.In der Stadt Simferopol gibt es drei Theater.

4.Diese Studentin ist fleißig und ordentlich.

5.Meine Mutter ist die Hausfrau.

6.In diesem Jahr absolvierte ich die Schule.

7.Jeden Tag hat meine Großmutter viel zu tun.

8.Unsere Familie ist sehr freundlich.

9.Ich verbringe meine Ferien auf dem Lande.

10.In der Stadt Dresden in Deutschland befindet sich berühmte Gemäldegalerie.

 

   Die Aufgabe N2:Stellen Sie das entsprechende Verb ein.

 

1.     In der Deutschstunde … die Studenten oft deutsche Texte.(lesen)

2.     Die Mutter … dem Kind eine Tafel Schokolade.(geben)

3.     Mein Großvater … zwei Fredsprachen.(sprechen)

4.     … du gern Schi?

5.     Ich … dieses Buch in der Bibliothek.(nehmen)

6.     Jeden Morgen … die Studenten Frühgymnastik. (machen)

7.     Unsere Fachschule … viele gute Tradizionen.(haben)

8.     Mein Freund … 16 Jhre alt.(sein)

9.     Was … ihr jetzt in der Literaturstunde?

10. … du deiner Mutter zu hause?(helfen)

 

 

Die Aufgabe N3: Übersetzen Sie ins Deutsch.

 

1.У меня есть друг.

2.Его зовут Олег.

3.Ему 16 лет.

4.Он учится в школе в одиннадцатом классе.

5.Олег занимается спортом.

6.Он интересуется немецким языком.

7.У нас общие интересы.

8.Олег – настоящий друг.

 

 

MODUL N1 zum Thema: MEINE FAMILIE.

 

Die Variante N2.

   Die Aufgabe N1: Bestimmen Sie die Wortfolge in den Sätzen.

 

1. Meine Großmutter ist 60 Jahre alt.

2.Am Abend besuche ich meinen Freund und bringe ihm die Hausaufgaben.

3.Unsere Familie besteht aus 5 Personen.

4.Die Freundin Inna hat nur gute Noten in Deutsch.

5.Schon zwei Jahre studiere ich an der agrarindustriellen Fachschule.

6.Die Arbeit des Vaters ist sehr schwer.

7.Sie ist Lehrerin von Beruf.

8.Ich stehe im zweiten Studienjahr.

9.Jeden Abend besucht er den Lesesaal.

10.Die Stadt Dresden in Deutschland hat vile Sehenswürdigkeiten.

 

 

Die Aufgabe N2: Stellen Sie das entsprechende Verb ein.

 

1.In die Fachschule .. ich zu Fuß. (gehen)

2.Die Studenten unserer Fachschule … gern Sport. (treiben)

3.Meine Großmutter … 58 Jahre alt. (sein)

4.Mein Vater ist Schlösser und ich … Buchhalter. (werden)

5.An dieser Bank … mein Freund Wladimir. (sitzen)

6.Warum … du nicht zum Deutschunterricht? (kommen)

7.Meine Freundin und ich … heute ins Theater. (fahren)

8.Ich … Fleischsuppe gern. (essen)

9.Sein Bruder … in einer großen Firma. (arbeitet)

10.Dieser Junge … gut, schnell und gern, er will Mathematiker werden.(rechnen)

 

  Die Aufgabe N3: Übersetzen Sie ins Deutsch.

 

1.У меня есть подруга.

2.Ее зовут Анна.

3.Ей 17 лет.

4.     Она тоже учится в колледже.

5.     Анна интересуется современной музыкой.

6.     Она получает хорошие оценки.

7.     Анна – настоящая подруга.

 

 

MODUL N1 zum Thema: MEINE FAMILIE.

 

Die Variante N3.

    Die Aufgabe N1: Bestimmen Sie die Wortfolge in den Sätzen.

 

 

1.Am Sonntag habe ich auch viel zu tun.

2.Meine Mutter hat schönes, blondes Haar.

3.Jeden Tag haben wir 6 Unterrichtsstunden.

4.Ich stehe im zweiten Studienjahr.

5.Nach dem Unterricht gehe ich nach Hause.

6.Unsere Fachschule ist 1822 gegründet.

7.In der Russischstunde lernen die Studenten die Regel.

8.Oft besuche ich meine Großeltern.

9.Die Jungen unserer Gruppe treiben gern Sport.

10.Schon zwei Jahre studiere ich an Krimer agrarindustriellen Fachschule.

 

 

Die Aufgabe N2: Stellen Sie das entsprechende Verb ein.

 

1.Wohin … du nach dem Unterricht? (gehen)

2.Ihr … heute ausgezeichnet.(arbeiten)

3.Der Vater und der Sohn … heute lange Schach.(spielen)

4.Der Student … schnell, richtig und gern.(rechnen)

5…. Er deutsch oder englisch?(sprechen)

6.Die Lehrerin .. die Hefte ins Auditorium.(tragen)

7.Was … sie jetzt in der Literaturstunde? (lesen)

8.In diesem Semester .. ich 3Prüfungen … . (ablegen)

9.Wem … du bei der Arbeit?(helfen)

10.In der Turnstunde .. wir un die Wette.(laufen)

 

 

Die Aufgabe N3: Übersetzen Sie ins Deutsch.

 

1.У меня есть бабушка и дедушка.

2.Они – пенсионеры.

3.Мой дедушка еще работает.

4.Он работает бухгалтером.

5.Моя бабушка не работает.

6.Она ведет домашнее хозяйство.

7.Я люблю дедушку и бабушку.

 

MODUL ZUM THEMA:DIE FACHSCHULE. MEIN ZUKUNFTIGER BERUF.

 

DIE VARIANTE N 1.

Die Aufgabe N1: Подчеркните в сложносочиненном предложении главные члены предложения и союзы. Переведите предложения на русский язык.

1.     Das Wetter ist heute wunderbar, aber ich gehe nicht spazieren.

2.     Zuerst lesen die Studenten den Text vor, dann analysieren sie ihn.

3.     Bleibst du noch in der Bibliothek, oder gehst du schon nach Hause?

4.     Entweder fährt Dieter im Sommer an das Schwarze Meer , oder erholt er sich bei seinem Freund?

5.     Morgen haben wir keinen Unterricht, trotzdem stehe ich wie gewöhnlich früh auf.

 

 

Die Aufgabe N2: Образуйте с помощью данного союза из двух простых предложений одно сложносочиненное. Переведите предложения.

1.     Ich kann heute nicht zu dir kommen. Ich habe am Abend viel zu tun. (denn)

2.     Kommt der Zug rechtzeitig an? Hat er Vespätung? (oder)

3.     Nina liest sehr gern. Sie weiß sehr viel. (darum)

4.     Werner interessiert sich für Geschichte. Er will Historiker werden. (deshalb)

5.     Der Wecker klingelt. Ich stehe nicht auf und schlafe weiter. (doch)

 

 

Die Aufgabe N3:Подчеркните в главном и придаточном предложениях подлежащее, сказуемое и союз. Переведите предложения.

1.     Wenn das Wetter besser wird, gehe ich dann gern spazieren.

2.     Stefan konnte das Buch nicht kaufen, weil er nicht genug Geld hatte.

3.     Die Frau, die dort mit der Lehrerin spricht, ist meine Mutter.

4.     Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

5.     Der Lehrer wiederholt den Satz noch einmal, damit die Studenten ihn besser verstehen.

 

Die Aufgabe N4: Из данных пар предложений образуйте сложноподчиненное предложение, употребив союз, стоящий в скобках.

1.     Der Herr ist mein Deutschlehrer. Ich habe mit ihm gesprochen. (der)

2.     Die Eltern schicken Hans auf den Markt. Er kauft dort Obst und Gemüse. (damit)

3.     Die Oma hat sich nicht erinnern. Sie hat ihre Brille gelegt. (wohin)

4.     Unser deutscher Gast erzählt uns. Er stammt.(woher)

5.     Es ist sehr schade. Du bist gestern zu mir nicht gekommen.(dass)

 

Die Aufgabe N5: Поставьте придаточное предложение после главного, следите при этом за порядком слов. Предложения переведите.

1.     Wenn ihr mit der Arbeit fertig seid, dürft ihr nach Hause gehen.

2.     Seitdem wir diese Wohnung gekauft haben, wohnen wir in diesem Stadtviertel.

3.     Da es schon geläutet hat, beginnt die Stunde.

4.     Ob ich in die Disko am Samstag mitgehe, weiß ich noch nicht.

5. Die Erzählung, in der Sie alles so interessant geschildert haben, gefällt uns sehr.

 

MODUL ZUM THEMA: DIE FACHSCHULE. MEIN ZUKUNFTIGER BERUF.

 

Die Variante N2.

Die Aufgabe N1: Подчеркните в сложносочиненном предложении главные члены предложения и союзы. Переведите предложения на русский язык.

1.     Rudolf fühlt sich nicht besonders gut, trotzdem ist er zum Unterricht gekommen.

2.     Der Frühling ist schon da, es ist aber noch nicht warm.

3.     Wir lesen nicht nur den Text, sondern übersetzen ihn ins Russische.

4.     Am Wochenende fahren wir mit der Familie auf die Datscha, denn wir wollen uns ein bischen von der Stadt erholen.

5.     Jorg hält immer sein Wort, darum kann man sich auf ihn immer verlassen.

 

Die Aufgabe N2: Образуйте с помощью данного союза из двух простых предложений одно сложносочиненное, переведите предложения.

1.     Frau Lehrerin kommt ins Auditorium. Die Stunde beginnt. (und)

2.     Zuerst macht sie das Licht aus. Sie verlässt den Raum. (dann)

3.     Herr Schuster hat nicht so viel Zeit. Er nimmt ein Taxi. (darum)

4.     Es ist kalt geworden. Er zieht sich die warme Jacke nicht an.(doch)

5.     Die Stunde ist zu Ende. Die Schüler laufen lustig in den Hof. (und)

 

Die Aufgabe N3: Подчеркните в главном и придаточном предложениях подлежащее, сказуемое и союз. Переведите предложения.

1.     Wir haben gehört, dass wir bald eine neue Lehrerin in Mathe haben.

2.     Als mein Vater noch klein war, lebte er in einem Dorf an der Wolga.

3.     Die Studenten, denen man die Hefte gegeben hat, können nach Hause gehen.

4.     Wo sich die Oper befindet, kann Ihnen jeder in der Stadt sagen.

5.     Der Kranke geht in die Poliklinik, damit  der Arzt ihn gründlich untersucht.

 

Die Aufgabe N4:Из данных пар предложенийб образуйте сложноподчиненное предложение, употребив союз, стоящий в скобках.

1.     Die Großmutter erzählt dem Enkel ein Märchen. Er ist ruhig. (damit)

2.     Wir hoffen; das Wetter wird morgen wärmer. (dass)

3.     Man kann nicht verstehen. Die Student hat an die Tafel geschrieben. (was)

4.     Der Sommer kommt. Wir werden viel baden. Als)

5.     Ich darf heute nicht spazieren gehen. Ich bin krank. (weil)

 

Die Aufgabe N5:Вставьте вместо точек подходящие по смыслу союзы deshalb, aber, und, dann, denn, oder; предложения переведите.

1.     Der Bus ist nicht gekommen, ... komme ich zu spät zum Unterricht.

2.     Ich kann noch nicht antworten, ... ich bin noch nicht fertig.

3.     Mein älterer Bruder studiert Deutsch, ... kann er viel über die Bundesrapublik erzählen.

4.     Es wird dunkel, ... man macht im Zimmer das Licht an.

5.     Zuerst hilft Hans den Eltern im Garten, ... geht er mit den Freunden Fußball spielen.

 

 

 

MODUL ZUM THEMA: DIE FACHSCHULE. MEIN ZUKUNFTIGER BERUF.

Die Variante N3.

Die Aufgabe N1:Подчеркните в сложносочиненном предложении главные члены предложения и союзы. Переведите предложения на русский язык.

1.     Diese Arbeit ist nicht leicht, alle haben sie doch schnell und richtig gemacht.

2.     Ich rief meine Freundin an und wollte sie nach den Hausaufgaben fragen, aber sie war leider nicht zu Hause.

3.     Meine Uhr ist plötzlich kaputt, deshalb bin ich zu spät gekommen.

4.     Die Gäste essen das Fleisch mit Kartoffeln, dann bringt der Kellner ihnen Eis.

5.     Sowohl der Vater als auch der Sohn helfen der Mutter immer bei der Hausarbeit.

 

Die Aufgabe N2: Образуйте с помощь данного союза из двух простых предложений одно сложносочиненное, переведите предложения.

1.     Es ist kalt und nass draußen. Die Kinder wollen spazieren. (doch)

2.     Peter muss morgen früh aufstehen. Er sieht lange fern. (trotzdem)

3.     Um 13 Uhr essen die Touristen zu Mittag. Sie machen eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. (dann)

4.     Ich hatte mich so gut zur Stunde vorbereitet.Der Lehrer fragte mich nicht. (aber)

5.     Gehen Sie zur Arbeit zu Fuß? Fahren Sie mit dem Bus? (oder)

 

Die Aufgabe N3: Подчеркните в главном и придаточном предложениях подлежащее, сказуемое и союз. Переведите предложения.

1.     Der Schriftsteller, dessen Werke unter der Jugend so beliebt sind, besucht heute unsere Hochschule.

2.     Nachdem Inge der Mutter in der Küche geholfen hatte, ging sie ein bischen spazieren.

3.     Während die Jungen im Garten arbeiteten, brachten die Mädchen das Auditorium in Ordnung.

4.     Niemand weiß, ob die Versammlung stattfindet.

5.     Alle Studenten haben den Text schnell und richtig übersetzt, da sie die deutsche Sprache gut kennen.

 

Die Aufgabe N4:Из данных пар предложений образуйте сложноподчиненное предложение, употребив союз, стоящий в скобках.

1.     Wir fahren in die deutsche Stadt Leipzig. Man nennt sie auch „Elbflorenz“. (die)

2.     Ich bringe die Wohnung in Ordnung. Mutti erholt sich nach der Arbeit. (damit)

3.     Die Eltern kamen zur Versammlung. Alle waren schon da. (als)

4.     Olga wohnt nicht weit von der Universität. Sie geht zum Unterricht immer zu Fuß. (da)

5.     Der Sohn erklärte den Eltern  lange. Er kommt so spät. (woher)

 

Die Aufgabe N5: Определите виды придаточных предложений. Переведите предложения.

1.     Die deutsche Stadt Dresden, wo sich die weltberühmte Gemäldegalerie befindet, liegt an der Elbe.

2.     Ich darf fernsehen, nachdem ich das Geschirr abgewaschen habe.

3.     Der Junge, der so gut antwortet, ist der beste Student in unserer Fachschule.

4.     Sagt bitte ehrlich, wer die Hausaufgabe nicht gemacht hat.

 

 

MODUL ZUM THEMA: MEIN ZUKUNHTIGER BERUF. DIE FACHSCHULE.

 

Die Variante N5.

Die Aufgabe N1: Определите виды придаточных предложений. Переведите на русский язык.

1.     Da der Vater sehr viel arbeitet, ist er zum Wochenende müde.

2.     Die Noten, mit denen ich die Schule absolviert habe, freuen meine Eltern und mich.

3.     Der Arzt sagte dem Patienten, dass seine Krankheit nicht gefährlich ist.

4.     Obgleich Sabine morgen früh aufstehen muss, liest sie bis spät in die Nacht.

5.     Die berühmten deutschen Dichter Heine und Goethe, deren Werke in viele Weltsprachen übersetzt werden, sind auch in Rußland gut bekannt.

 

Die Aufgabe N2:Из данных пар предложений образуйте одно сложноподчиненное с придаточным места, используя союзные слова в скобках. Предложения переведите.

1.     Die Oma kann sich nicht erinnern. Sie hat ihre Brille gelegt. (wohin)

2.     Die Mutter führte das Kind dorthin. Das Eis besonders gut schmeckte. (wo)

3.     Der Sohn erklärt den Eltern lange. Er kommt so apät. (woher)

4.     Niemand weißes. Sie gegangen ist. (wohin)

5.     Ich zeige dir die Buchhandlung. Ich habe dieses Buch gekauft. (wo)

 

Die Aufgabe N3: Вставьте вместо точек подходящие по смыслу союзы deshalb, aber, und, dann, denn, oder;  предложения переведите.

1.     Sabine soll im Bett bleiben, ... das Mädchen ist krank.

2.     Gerdt ist faul, ... bekommt er oft schlechte Noten.

3.     Ich kann noch nicht antworten , ... ich bin noch nicht fertig.

4.     Die Ampel zeigt rot, .. die Menschen bleiben an der Kreuzung stehen.

5.     Ich habe auf dich so gewartet, ... du bist nicht gekommen.

 

Die Aufgabe N4: Подчеркните в следующих сложносочиненных предложениях главные члены предложения и союзы. Переведите предложения.

1.     Rudolf fühlt sich nicht besonders gut, trotzdem ist er zum Unterricht gekommen.

2.     Am Wochenende fahren wir auf die Datscha, denn wir wollen uns erholen.

3.     Der Frühling ist schon da, es ist aber noch nicht warm.

4.     Jorg hält immer sein Wort, darum kann man sich auf ihn immer verlassen.

5.     Meine Uhr ist plötzlich kaputt, deshalb bin ich so spät gekommen.

 

Die Aufgabe N5: Выпишите сложноподчиненные предложения.

1.     Bald ist der Himmel mit Wolken bedeckt, bald scheint die Sonne wieder.

2.     Ich kann noch nicht antworten, denn ich bin noch nicht fertig.

3.     Der Lehrer spricht langsam und deutlich, damit die Studenten ihn gut verstehen.

4.     Wenn ich meine Oma besuche, freut sie sich sehr.

5.     Deutschland, in dem etwa 81 Millionen Menschen leben, besitzt die Fläche von 357 000 Quadratkilometer.

 

 

Modul zum Thema: Die Ukraine.

 

      Die Aufgabe N1: Test.

1.Die Ukraine ist ein verhältnismäßig ... Staat.

a. alter

b. junger

c. demokratischer

 

2. Am ... wurde die Unabhängigkeit bekanntgegeben.

a. am 21. August 1991

b. am 24. August 1996

c. am 24. Juni 1991

 

3. Die Ukraine hat ihre eigene Währung - ... .

a. Dollar

b. Griwnja

c. Euro

 

4.Die Ukraine liegt … Europas.

a. im Norden

b. im Westen

c. im Herzen

 

5.Ihre Gesamtfläche beträgt ... Quadratkilometer.

a. 63 700

b. 603700

c. 306 700

 

6. Der berühmteste und von Schewtschenko und Gogol besungene Fluß ist ... .

a. der Dnepr

b. Dnestr

c. Bug

 

7. Die Staatsflage der Ukraine ist ... und ... .

a. blau und rot

b. hellblau und gelb

c. hellblau und grün

 

8.Im Süden befinden sich ....

a. die Die Berge der Krim

b. die Karpaten

 

9.Die Hauptstadt det Ukraine heißt ... .

a. Charkow

b. Kiew

c. Moskau

   Die Aufgabe N2: Schreiben Sie die Verben im Imperfekt.

 

1. stehlen - ... 2. schreiben - ... 3.vorschlagen - ... 4.singen - ... 5.finden - ... 6. anfangen - ... 7. befehlen - ... 8. verstehen - ... 9. gefallen - ... 10. mitmachen - ... 11. abgeben - ... 12. erzählen - ... .

 

   Die Aufgabe N3:Schteiben Sie die Verben im Infinitiv.

 

1.     ... – aß 2. ... – sprang auf 3. ... – kam vor 4. ...ging 5. ... – half 6. ... – hieß

7. ... – gab 8. ... – verstand 9. ... – brachte 10. ... – tanzte 11. ... – antwortete         

12. ... – warf ab.

 

    Die Aufgabe N3:Stellen Sie die Verben im Imperfekt und übersetzen die Sätze ins Russische.

 

1.     Die Katze (springen) schnell, (fangen ) die arme Maus und (auffressen) sie.

 

2. Er (diktieren) mir seine Adresse und ich (aufschreiben) sie in mein Heft.

   

     3. Am Abend (gehen) ich mit meinen Freunden ins Theater.

    

     4. Warum (essen) du den Schnitzel nicht?

 

     5. Die Studenten (schreiben) das Diktat gut.

 

     6. Die Sportler (laufen, springen, baden).

 

      7.Wir (fliegen) mit der Lufthansa nach Deutschland.

 

      8. Er (erwachen) und (aufstehen) sofort.

 

      9. Der Lehrer  (helfen) mir bei der Hausaufgabe in Deutsch.

       

      10. Die Mutter (geben) dem Sohn Geld und (senden) ihn in den Supermarkt.

 

       11. Wie ( heißen) diese Station?

 

       12. Der Zug (abfahren) in zehn Minuten .

 

        13. Alle Kinder (treiben) Sport.

 

        14.Der Film (gefallen) uns nicht.

 

 

 

Modul zum Thema: Deutschland.

 

   Die Aufgabe N1:Test.

 

1.     Die Bundesrepublik Deutschland liegt ... .

a.      im Herzen Europas

b.     in Westeuropa

c.     im Westen

 

2.     Die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Demokratische Republik vereinigten sich ... .

a.      im Jahre 1991

b.     im Jahre 1990

c.     im Jahre 1996

 

3.     Deutschland hat die Fläche ... Quadratkilometer.

a.      356 000

b.     365 000

c.     35 600

 

4. Deutschland besteht  aus  ... .

a. sechzehn Bezirken

b. sechzehn Bundesländern

c. sechzehn Ländern

 

4.     Der wichtigste Fluß heißt ... .

a.      die Elbe

b.     der Rhein

c.     die Donau

 

5. Der höchste Berg   Deutschlands  heißt ... .

a. Zugspitze

b. Alpen

c. Westerwald

 

5.     Die Stadt ... nennt man „Elbflorenz“.

a.      Dresden

b.     Leipzig

c.     Potsdam

 

6. Die berühmte Gemäldegalerie   befindet sich in der Stadt ... .

a. München

b. Dresden

c. Köln

 

6.     Die Stadt ... nennet man „Tor zur Welt“.

a.      Dresden

b.     Hamburg

c.     Berlin

 

7.     Die Hauptstadt Deutschlands heißt ... .

a.      Bonn

b.     Berlin

c.     Frankfurt

 

8.     Die Hauptstraße Berlins heißt ... .

a.      Unter den Linden

b.     Alexanderplatz

c.     Alexanderstraße

 

9.     ... nennt man „Die Stadt des Buches“.

a.      Hamburg

b.     Leipzig

c.     Köln

 

 

 

Die Aufgabe N2: Schreiben Sie Partizip2.

 

1.malen - ... . 2.bauen - ... . 3. zeigen - ... . 4. antworten - ... . 5. zerstören - ... . 6. beiwohnen - ... . 7. kommen - ... .

8. gehen - ... . 9. nachsprechen - ... . 10. aussehen - ... . 11. mitteilen - ... . 12. korrigieren - ... .

 

 

a.      1. kommen, vorkommen, bekommen, entkommen, auskommen.

b.     2. Sprechen, versprechen, aussprechen, besprechen, nachsprechen, entsprechen.

 

 

Die Aufgabe N3:Вставьте недостающие формы глаголы.

 

1. laufen               ...                   gelaufen

2. ...                      ...                   erfahren

3. treffen               ...                    ...

4. ...                     wies                 ...

5. ...                     ...                      zugeschlagen

6. ...                     sandte               ...

7. verbleiben        ...                     ...

8. ...                      ...                     gebracht

9. ...                      rief an              ...

10. ....                   schwamm        geschwommen

11. ...                    warf                 ...

12. erhalten           ...                     erhalten

13. ...                     tat                    ...

14. melken             ...                     ...

15. beginnen          ...                     ...

16. ...                      ...                    umgestiegen

17. abwaschen       ...                     ...

18. ...                     trank                 ...

19. ....                    ...                      erfunden

20. ...                     legte ab             ...

 

 

 

Die Aufgabe N4:Выделите сказуемые, стоящие в перфекте. Назовите входящие в него глаголы в инфинитиве, переведите предложения.

 

 

1.     Die Mutter hat dem Kind eine Tafel Schokolade gekauft.

2.     Wir sind zur Versammlung pünktlich gekommen.

3.     Die Touristen sind   in den Bus eingestiegen und zum Roten Platz gefahren.

4.     Der neue Film hat mir nicht besonders gut gefallen.

5.     Warum habt ihr die Hausaufgaben nicht gemacht?

6.     Auf der Straße habe ich Kurt gesehen.

7.     Ich bin heute früh aufgestanden.

8.     Mein Freund Alexander ist gestern ins Kino gegangen.

9.     Die Lehrerin ist mit der Arbeit der Studenten zufrieden.

10. Der Zug ist pünktlich angekommen.

11. Wir haben in der Stunde viel gearbeitet.

12. Hast du meinen Brief nicht bekommen?

13. Ich habe das Lehrbuch nicht mit.

14. Der Herbst ist gekommen.

15. Der vater hat schon die Arbeit gemacht. 

16. Die Studenten sind zu spät aufgestanden.

17. Meine Freundin hat früher in Malenkoe gelebt.

18. Das Kind hat das Lied so schön gesungen.

19. Ich habe heute meinen Freund Oleg besucht.

20. Die Mutter hat die Lampe über den Tisch gehängt.