SELBSTARBEIT
ZUM THEMA: Die Wohnung.
Die Aufgabe N1: Вставьте :
a.
legen или liegen
1.Unser Institut … un der Nähe der
Metro-Station. 2…. Sie den Teppich ins
Wohnzimmer vor die Couch? 3.Die Kinder … schon im Bett. 4.Wo … der Schlüssel
von meinem Zimmer? 5.Die Frau … ihre Handtasche auf den Tisch.
d.setzen oder sitzen
1… Sie das Kind auf diesen Stuhl. 2.Am Abend … wir
im Wohnzimmer und hören Musik. 3.Er … an seinem Tisch und arbeitet. 4. …
sie Ihren Sohn neben den Vater. 5.Wer … an jenem
Tisch vor dem Fenster.
Die Aufgabe N2:Вставьте правильный
артикль после следующих предлогов, переведите предложения.
IN
1.Ich gehe oft in … Lesesaal unserer Hochschule.
In … Lesesaal unsere Hochschule sind immer viele Studenten. 2. Frau Eckardt
kauft Brot und legt es in .. Einkaufstasche. In … Einkaufstasche von Frau
Eckardt liegen schon Butter und Zucker.
AUF
1.Lege eure Bücher und Hefte auf …
Schulbänke! Auf … Schulbänken liegen die Schulsachen der Studenten.
2.Ich ziehe michan und gehe auf … Straße. Auf … Straße sehe ich
meinen Freund Peter.
AN
1.Der Großvater sitzt gern an … Fenster –
dort gibt es viel Licht. Er stellt seinen Sessel oft ab … Fenster. 2.Im Sommer
fahren viele Menschen an … See. Wir haben uns in diesem Jahr auch an … See
erholt.
MODUL.
THEMA: DIE WOHNUNG.
DIE AUFGABE N1. Вставьте правильный артикль после следующих
предлогов, переведите предложения.
IN
1.Am Wochebende fährt unsere Familie oft in …
Dorf. In .. Dorf erholen wir uns sehr gut. 2. In .. Ferien bleibe ich in …
Stadt. Und mein Freund fliegt als tourist un … Niederlande.
VOR
1.Vor … Schulgebäude wachsen große und
alte Tannenbäume. Die Studenten sammeln Altpapier und Altmetall und legen
alles vor … Schulgebäude. 2. Wer steht vor … Tür? Gehen Sie vor …Tür.
AN
1.An … Wänden seines Hauses hängen
Abbildungen der russischen Maler des 19. Jahhunderts. Beim Einrichtendes
Zimmers kommt der Tisch in die Mitte und der Sessel, die Couchund die
Stühle – an … Wände. 2.Stellen Sie den Stuhlan .. Tisch und setzen
Siesich! Die Gäste nehmen Platz an … Tisch und die Party beginnt.
Die Aufgabe N2.Вставьте
a.sellen oder stehen
1… du die Stehlampe vor den Schreibtisch oderin
die Ecke? 2. Wir … die Couch an die Wand im Arbeitszimmer. 3.Er … an der
Straßenkreuzung und wartet auf ein Taxi. 4.Im Kinderzimmer .. zwei Betten
und dazwischen .. ein Tischchen mit einem Stuhl.
b.hängen
1… wir dieses Bild an die Wand über das
Klavier? – Nein, dort … schon eine Lampe. 2.Dein Mantel.. an dem Haken im
Korridor. 3. Warum liegt die Lampe noch auf dem Fußboden? …sie an die
Decke. 4. Die Tabellen … an der Wand. 5. Ich … meine Kleider in den
Kleiderschrank.
c.setzen oder sitzen
1. Wer … an jenem Tisch vor dem Fenster?
2. … Sie Ihren Sohn neben den Vater.
MODUL N ZUM THEMA:
GESCHÄFTSREISE INS AUSLAND.
VARIANTE N 1.
DIE AUFGABE N1: образуйте Partizip 2 от следующих глаголов:
1.Malen, wiederholen, fahren, bauen, kommen,
teilen, basteln, halten, wachsen, schlafen, zerstören, errichten,
aufmachen, bringen, braten, beginnen, tun, liegen, befehlen, lügen,
zuhören, beiwohnen.
2.kommen, vorkommen, bekommen, entkommen,
auskommen.
3.sprechen, versprechen, aussprechen, besprechen,
widersprechen, nachsprechen, entsprechen.
DIE AUFGABE N 2: определите вид
придаточного предложения, переведите предложение на русский язык.
1.Die deutsche Stadt Dresden, wo sich die
weltberühmte Gemüldegalerie befindet, liegt an der Elbe. 2.Es ist
sehr schade, dass du gestern zu mir nicht gekommen bist. 3.Nach den Ferien
fragen uns alle Lehrer, wie wie uns im Sommer erholt haben.4.Als Jungen 16
Jahre alt wurde, schenkten die Eltern ihm ein Motorrad. 5. Der Herr ist mein
Deutschlehrer, mit dem ich gesprochen habe. 6.Der Lehrer spricht langsam und deutlich,
damit alle Schüler ihn gut verstehen. 7.Wenn ihr mit der Aufgabe fertig
sind, dürft ihr nach Hause gehen.
DIE
VARIANTE N 2.
DIE AUFGABE N1:образуйте Partizip2 от следующих глаголов:
1.antworten, landen,vergessen, erfahren, springen,
öffnen, leisten, zeichnen, beenden, erfinden, abnehmen, befehlen,
arbeiten, reden, einschalten, aussehen, lieben, melden, trinken.
2.fallen, verfallen, gefallen, einfallen,
ausfallen, zerfallen, hinfallen, abfallen.
3.holen, nachholen, wiederholen, abholen, sich
erholen.
DIE AUFGABE N2: определите вид
придаточного предложения, переведите предложение на русский язык.
1.Seitdem wir diese Wohnung hier gekauft haben,
wohnen wir in diesem Stadtviertel. 2.Der Film, den ich mir vor kurzem angesehen
habe, hat mir gar nicht gefallen. 3.Wir besuchen heute nach dem Unterrucht die
Deutschlehrerin, die schon zwei Tage krank ist. 4. Diese Blumen mussman oft
gießen, damit sie schnell und gut wachsen. 5.Man muss den Lehrer fragen,
ob wir morgen eine Kontrollarbeit schreiben. 6.Ich bin müde und will
schlafen, obwohl ich noch das Geschirr abwaschen muss.
7.Ich zeige dir die Buchhandlung, wo ich dieses
Buch gekauft habe. 8.Der Junge, der so
gut antwortet, ist der beste Student in Deutsch in unserer Gruppe.
MODUL ZUM
THEMA: MEDIZINISCHE HILFE.
VARIANTE N
.
Die Aufgabe
N1: Übersetzen Sie die Sätze ins Russisch.
1.Können Sie mir bitte dieses Buch für
eine Woche geben?
2.Wer kann gut Deutsch sprechen?
3.Du kannst morgen ruhig lange schlafen.
4.In der Stunde dürfen die Studenten nicht
sprechen.
5.Mein Großvater hustet oft, der Arzt sagt,
er darf nicht rauchen.
6.Du sollst an der Sptache gründlich
arbeiten.
7.Wir sollen am Dienstag eine Kontrollarbeit im
Russisch schreiben.
8.Ich muss endlich den Brief an meine
Großmutter schreiben.
9.In der Stunde muss man aufmerksam sein.
10.Stefan will heute zu Hause bleiben, er hat viel
zu tun.
Die Aufgabe N2: Stellen Sie das
nütztliche Modalverb ein:
1.Bei rotem Licht … man die Straße nicht
überqueren.
2.Wir … hier nicht laut sprechen, das Kind
schläft schon.
3.In diesem Resraurant … wir zu Mittag essen.
4.Die Studenten … jetzt eine Übersetzung
machen, aber niemand … ein Wörterbuch benutzen.
5.Ich .. dieses Buch nicht lesen, es ist nicht
interessant.
6.Meine Schwester lernt Deutsch, sie .. gut
Deutsch kennen.
7.In der Stunde … jeder ganz allein arbeiten.
8.Mein Vater … viel Geld verdienen und arbeitet
sehr viel.
9…. Sie Kafee oder Tee?
10.Nach dem Unterrricht gehen die Studenten nicht
nach Hause, sie … noch im Park spazierengehen.
Die Aufgabe N3: Stellen Sie das
Verb wissen in richtiger Form ein.
1.Warum
fehlt Student Novikow, wer … das?
2.Wir lernen russische Geschichte schon lange und
… viel von unserer Heimat.
3.Ja, er lernt nicht fleißig und … nichts.
4.Er … nichts und
will nichts … !
5.Woher … du das?
6…. Sie nicht, wo
hier das Theater ist?
MODUL ZUM THEMA:MEDIZINISCHE HILFE.
VARIANTE
N2.
Die Aufgabe N1: Übersetzen
Sie die Sätze ins Russisch.
1.Wowa kann in unserer Gruppe am schnellsten laufen.
2.Meine Eltern können zur Versammlung leider
nicht kommen.
3.Wie lange dürfen wir die Kontrollarbeit
schreiben?
4.Darf ich Sie fragen?
5.Herr Lehrer, soll ich den Text lesen oder auch
übersetzen?
6.Meine Großmutter kann interessante
Märchen erzählen.
7.Der Arzt sagt, ich soll in die Apotheke gehen
und Aspirin kaufen.
8.Ich gehe nach Hause noch nicht, ich muss noch
mit dem Professor sprechen.
9.Wir müssen am Sonntag mit der Gruppe ins
Theater gehen.
10.Ich will nach der Fachschule an der
Universität studieren.
Die Aufgabe N2: Stellen Sie das
richtige Modalverb ein.
1.Warum kommst du so zu spät, du … aber
pünktlich sein.
2.Es ist sehr kalt draußen, du … ohne
Mütze und Schal nicht hinausgehen.
3…. ich die Tür schließen?
4.Kurt geht heute nicht spazieren, er … auf den
Brief senes Freundes antworten.
5.Ich kenne hier ein kleines Cafe, dort … satt
essen.
6…. Du etwas über die Landwirtschaft in
Deutschland berichten?
7…. du Gitarre spielen?
8.Ohne Essen und Trinken … man nicht leben.
9.Du hast Fieber und .. auf keinen Fall
spazierengehen.
10.An diesem Abend … die Kinder etwas später
ins Bett gehen.
Die Aufgabe N3: Stellen Sie das
Verb wissen in richtiger Form ein.
1…. du etwas vom Leben von Goethe?
2. Die Versammlung findet am Abend statt, … das
alle?
3. Kommt der Deutschlehrer heute? … das jemand?
4.Ihr seid so groß und … nicht wenig.
5.Der Herr in der Mitte ist mein Nachbar, ich ..
ihn sehr gut.
6.Ihr lernt nichts und … nichts.
MODUL N1 ZUM THEMA: MEINE FAMILIE.
Die
Variante N1.
Die Aufgabe N1: Bestimmen Sie die Wortfolge
in den Sätzen.
1.Mein deutscher Freund heißt Werner.
2.Nicht weit von meinem Haus steht eine kleine
Kirche.
3.In der Stadt Simferopol gibt es drei Theater.
4.Diese Studentin ist fleißig und
ordentlich.
5.Meine Mutter ist die Hausfrau.
6.In diesem Jahr absolvierte ich die Schule.
7.Jeden Tag hat meine Großmutter viel zu
tun.
8.Unsere Familie ist sehr freundlich.
9.Ich verbringe meine Ferien auf dem Lande.
10.In der Stadt Dresden in Deutschland befindet
sich berühmte Gemäldegalerie.
Die Aufgabe N2:Stellen Sie das entsprechende Verb ein.
1. In der Deutschstunde … die Studenten oft deutsche Texte.(lesen)
2. Die Mutter … dem Kind eine Tafel Schokolade.(geben)
3. Mein Großvater … zwei Fredsprachen.(sprechen)
4. … du gern Schi?
5. Ich … dieses Buch in der Bibliothek.(nehmen)
6. Jeden Morgen … die Studenten Frühgymnastik. (machen)
7. Unsere Fachschule … viele gute Tradizionen.(haben)
8. Mein Freund … 16 Jhre alt.(sein)
9. Was … ihr jetzt in der Literaturstunde?
10. … du deiner Mutter zu hause?(helfen)
Die Aufgabe N3: Übersetzen
Sie ins Deutsch.
1.У
меня есть друг.
2.Его
зовут Олег.
3.Ему
16 лет.
4.Он
учится в школе в одиннадцатом классе.
5.Олег
занимается спортом.
6.Он
интересуется немецким языком.
7.У
нас общие интересы.
8.Олег
– настоящий друг.
MODUL N1
zum Thema: MEINE FAMILIE.
Die
Variante N2.
Die Aufgabe N1: Bestimmen Sie die Wortfolge in den Sätzen.
1. Meine Großmutter ist 60 Jahre alt.
2.Am Abend besuche ich meinen Freund und bringe
ihm die Hausaufgaben.
3.Unsere Familie besteht aus 5 Personen.
4.Die Freundin Inna hat nur gute Noten in Deutsch.
5.Schon zwei Jahre studiere ich an der
agrarindustriellen Fachschule.
6.Die Arbeit des Vaters ist sehr schwer.
7.Sie ist Lehrerin von Beruf.
8.Ich stehe im zweiten Studienjahr.
9.Jeden Abend besucht er den Lesesaal.
10.Die Stadt Dresden in Deutschland hat vile
Sehenswürdigkeiten.
Die Aufgabe N2: Stellen Sie das
entsprechende Verb ein.
1.In die Fachschule .. ich zu Fuß. (gehen)
2.Die Studenten unserer Fachschule … gern Sport.
(treiben)
3.Meine Großmutter … 58 Jahre alt. (sein)
4.Mein Vater ist Schlösser und ich …
Buchhalter. (werden)
5.An dieser Bank … mein Freund Wladimir. (sitzen)
6.Warum … du nicht zum Deutschunterricht? (kommen)
7.Meine Freundin und ich … heute ins Theater.
(fahren)
8.Ich … Fleischsuppe gern. (essen)
9.Sein Bruder … in einer großen Firma.
(arbeitet)
10.Dieser Junge … gut, schnell und gern, er will
Mathematiker werden.(rechnen)
Die Aufgabe N3: Übersetzen Sie ins Deutsch.
1.У
меня есть подруга.
2.Ее
зовут Анна.
3.Ей
17 лет.
4. Она тоже учится в колледже.
5. Анна интересуется
современной музыкой.
6. Она получает хорошие оценки.
7. Анна – настоящая подруга.
MODUL N1
zum Thema: MEINE FAMILIE.
Die
Variante N3.
Die Aufgabe N1: Bestimmen Sie die Wortfolge
in den Sätzen.
1.Am Sonntag habe ich auch viel zu tun.
2.Meine Mutter hat schönes, blondes Haar.
3.Jeden Tag haben wir 6 Unterrichtsstunden.
4.Ich stehe im zweiten Studienjahr.
5.Nach dem Unterricht gehe ich nach Hause.
6.Unsere Fachschule ist 1822 gegründet.
7.In der Russischstunde lernen die Studenten die
Regel.
8.Oft besuche ich meine Großeltern.
9.Die Jungen unserer Gruppe treiben gern Sport.
10.Schon zwei Jahre studiere ich an Krimer
agrarindustriellen Fachschule.
Die Aufgabe N2: Stellen Sie das
entsprechende Verb ein.
1.Wohin … du nach dem Unterricht? (gehen)
2.Ihr … heute ausgezeichnet.(arbeiten)
3.Der Vater und der Sohn … heute lange
Schach.(spielen)
4.Der Student … schnell, richtig und
gern.(rechnen)
5…. Er deutsch oder englisch?(sprechen)
6.Die Lehrerin .. die Hefte ins
Auditorium.(tragen)
7.Was … sie jetzt in der Literaturstunde? (lesen)
8.In diesem Semester .. ich 3Prüfungen … .
(ablegen)
9.Wem … du bei der Arbeit?(helfen)
10.In der Turnstunde .. wir un die Wette.(laufen)
Die Aufgabe N3: Übersetzen
Sie ins Deutsch.
1.У
меня есть бабушка и дедушка.
2.Они
– пенсионеры.
3.Мой
дедушка еще работает.
4.Он
работает бухгалтером.
5.Моя
бабушка не работает.
6.Она
ведет домашнее хозяйство.
7.Я
люблю дедушку и бабушку.
MODUL ZUM
THEMA:DIE FACHSCHULE. MEIN ZUKUNFTIGER BERUF.
DIE VARIANTE N 1.
Die Aufgabe N1: Подчеркните в
сложносочиненном предложении главные члены предложения и союзы. Переведите
предложения на русский язык.
1. Das Wetter ist heute
wunderbar, aber ich gehe nicht spazieren.
2. Zuerst lesen die
Studenten den Text vor, dann analysieren sie ihn.
3. Bleibst du noch in der
Bibliothek, oder gehst du schon nach Hause?
4. Entweder fährt
Dieter im Sommer an das Schwarze Meer , oder erholt er sich bei seinem Freund?
5. Morgen haben wir keinen
Unterricht, trotzdem stehe ich wie gewöhnlich früh auf.
Die Aufgabe N2: Образуйте с
помощью данного союза из двух простых предложений одно сложносочиненное.
Переведите предложения.
1. Ich kann heute nicht zu
dir kommen. Ich habe am Abend viel zu tun. (denn)
2. Kommt der Zug rechtzeitig
an? Hat er Vespätung? (oder)
3. Nina liest sehr gern. Sie
weiß sehr viel. (darum)
4. Werner interessiert sich
für Geschichte. Er will Historiker werden. (deshalb)
5. Der Wecker klingelt. Ich
stehe nicht auf und schlafe weiter. (doch)
Die Aufgabe N3:Подчеркните в
главном и придаточном предложениях подлежащее, сказуемое и союз. Переведите
предложения.
1. Wenn das Wetter besser
wird, gehe ich dann gern spazieren.
2. Stefan konnte das Buch
nicht kaufen, weil er nicht genug Geld hatte.
3. Die Frau, die dort mit
der Lehrerin spricht, ist meine Mutter.
4. Ich weiß, dass ich
nichts weiß. (Sokrates)
5. Der Lehrer wiederholt den
Satz noch einmal, damit die Studenten ihn besser verstehen.
Die Aufgabe N4: Из данных пар
предложений образуйте сложноподчиненное предложение, употребив союз, стоящий в
скобках.
1. Der Herr ist mein
Deutschlehrer. Ich habe mit ihm gesprochen. (der)
2. Die Eltern schicken Hans
auf den Markt. Er kauft dort Obst und Gemüse. (damit)
3. Die Oma hat sich nicht
erinnern. Sie hat ihre Brille gelegt. (wohin)
4. Unser deutscher Gast
erzählt uns. Er stammt.(woher)
5. Es ist sehr schade. Du
bist gestern zu mir nicht gekommen.(dass)
Die Aufgabe N5: Поставьте
придаточное предложение после главного, следите при этом за порядком слов.
Предложения переведите.
1. Wenn ihr mit der Arbeit
fertig seid, dürft ihr nach Hause gehen.
2. Seitdem wir diese Wohnung
gekauft haben, wohnen wir in diesem Stadtviertel.
3. Da es schon geläutet
hat, beginnt die Stunde.
4. Ob ich in die Disko am
Samstag mitgehe, weiß ich noch nicht.
5. Die Erzählung, in der Sie alles so
interessant geschildert haben, gefällt uns sehr.
MODUL ZUM
THEMA: DIE FACHSCHULE. MEIN ZUKUNFTIGER BERUF.
Die Variante N2.
Die Aufgabe N1: Подчеркните в сложносочиненном
предложении главные члены предложения и союзы. Переведите предложения на
русский язык.
1. Rudolf fühlt sich
nicht besonders gut, trotzdem ist er zum Unterricht gekommen.
2. Der Frühling ist
schon da, es ist aber noch nicht warm.
3. Wir lesen nicht nur den
Text, sondern übersetzen ihn ins Russische.
4. Am Wochenende fahren wir
mit der Familie auf die Datscha, denn wir wollen uns ein bischen von der Stadt
erholen.
5. Jorg hält immer sein
Wort, darum kann man sich auf ihn immer verlassen.
Die Aufgabe N2: Образуйте с
помощью данного союза из двух простых предложений одно сложносочиненное,
переведите предложения.
1. Frau Lehrerin kommt ins
Auditorium. Die Stunde beginnt. (und)
2. Zuerst macht sie das
Licht aus. Sie verlässt den Raum. (dann)
3. Herr Schuster hat nicht so
viel Zeit. Er nimmt ein Taxi. (darum)
4. Es ist kalt geworden. Er
zieht sich die warme Jacke nicht an.(doch)
5. Die Stunde ist zu Ende.
Die Schüler laufen lustig in den Hof. (und)
Die Aufgabe N3: Подчеркните в
главном и придаточном предложениях подлежащее, сказуемое и союз. Переведите
предложения.
1. Wir haben gehört,
dass wir bald eine neue Lehrerin in Mathe haben.
2. Als mein Vater noch klein
war, lebte er in einem Dorf an der Wolga.
3. Die Studenten, denen man
die Hefte gegeben hat, können nach Hause gehen.
4. Wo sich die Oper
befindet, kann Ihnen jeder in der Stadt sagen.
5. Der Kranke geht in die
Poliklinik, damit der Arzt ihn
gründlich untersucht.
Die Aufgabe N4:Из данных пар предложенийб образуйте сложноподчиненное предложение,
употребив союз, стоящий в скобках.
1. Die Großmutter
erzählt dem Enkel ein Märchen. Er ist ruhig. (damit)
2. Wir hoffen; das Wetter
wird morgen wärmer. (dass)
3. Man kann nicht verstehen.
Die Student hat an die Tafel geschrieben. (was)
4. Der Sommer kommt. Wir
werden viel baden. Als)
5. Ich darf heute nicht spazieren
gehen. Ich bin krank. (weil)
Die Aufgabe N5:Вставьте вместо
точек подходящие по смыслу союзы deshalb, aber, und, dann, denn, oder; предложения переведите.
1. Der Bus ist nicht
gekommen, ... komme ich zu spät zum Unterricht.
2. Ich kann noch nicht antworten,
... ich bin noch nicht fertig.
3. Mein älterer Bruder
studiert Deutsch, ... kann er viel über die Bundesrapublik erzählen.
4. Es wird dunkel, ... man
macht im Zimmer das Licht an.
5. Zuerst hilft Hans den
Eltern im Garten, ... geht er mit den Freunden Fußball spielen.
MODUL ZUM
THEMA: DIE FACHSCHULE. MEIN ZUKUNFTIGER BERUF.
Die Variante N3.
Die Aufgabe N1:Подчеркните в
сложносочиненном предложении главные члены предложения и союзы. Переведите
предложения на русский язык.
1. Diese Arbeit ist nicht
leicht, alle haben sie doch schnell und richtig gemacht.
2. Ich rief meine Freundin
an und wollte sie nach den Hausaufgaben fragen, aber sie war leider nicht zu
Hause.
3. Meine Uhr ist
plötzlich kaputt, deshalb bin ich zu spät gekommen.
4. Die Gäste essen das
Fleisch mit Kartoffeln, dann bringt der Kellner ihnen Eis.
5. Sowohl der Vater als auch
der Sohn helfen der Mutter immer bei der Hausarbeit.
Die Aufgabe N2: Образуйте с
помощь данного союза из двух простых предложений одно сложносочиненное,
переведите предложения.
1. Es ist kalt und nass
draußen. Die Kinder wollen spazieren. (doch)
2. Peter muss morgen
früh aufstehen. Er sieht lange fern. (trotzdem)
3. Um 13 Uhr essen die
Touristen zu Mittag. Sie machen eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. (dann)
4. Ich hatte mich so gut zur
Stunde vorbereitet.Der Lehrer fragte mich nicht. (aber)
5. Gehen Sie zur Arbeit zu
Fuß? Fahren Sie mit dem Bus? (oder)
Die Aufgabe N3: Подчеркните в
главном и придаточном предложениях подлежащее, сказуемое и союз. Переведите
предложения.
1. Der Schriftsteller, dessen
Werke unter der Jugend so beliebt sind, besucht heute unsere Hochschule.
2. Nachdem Inge der Mutter
in der Küche geholfen hatte, ging sie ein bischen spazieren.
3. Während die Jungen
im Garten arbeiteten, brachten die Mädchen das Auditorium in Ordnung.
4. Niemand weiß, ob
die Versammlung stattfindet.
5. Alle Studenten haben den
Text schnell und richtig übersetzt, da sie die deutsche Sprache gut
kennen.
Die Aufgabe N4:Из данных пар
предложений образуйте сложноподчиненное предложение, употребив союз, стоящий в
скобках.
1. Wir fahren in die
deutsche Stadt Leipzig. Man nennt sie auch „Elbflorenz“. (die)
2. Ich bringe die Wohnung in
Ordnung. Mutti erholt sich nach der Arbeit. (damit)
3. Die Eltern kamen zur
Versammlung. Alle waren schon da. (als)
4. Olga wohnt nicht weit von
der Universität. Sie geht zum Unterricht immer zu Fuß. (da)
5. Der Sohn erklärte
den Eltern lange. Er kommt so spät.
(woher)
Die Aufgabe N5: Определите виды
придаточных предложений. Переведите предложения.
1. Die deutsche Stadt
Dresden, wo sich die weltberühmte Gemäldegalerie befindet, liegt an
der Elbe.
2. Ich darf fernsehen,
nachdem ich das Geschirr abgewaschen habe.
3. Der Junge, der so gut
antwortet, ist der beste Student in unserer Fachschule.
4. Sagt bitte ehrlich, wer
die Hausaufgabe nicht gemacht hat.
MODUL ZUM
THEMA: MEIN ZUKUNHTIGER BERUF. DIE FACHSCHULE.
Die Variante N5.
Die Aufgabe N1: Определите виды
придаточных предложений. Переведите на русский язык.
1. Da der Vater sehr viel
arbeitet, ist er zum Wochenende müde.
2. Die Noten, mit denen ich die
Schule absolviert habe, freuen meine Eltern und mich.
3. Der Arzt sagte dem
Patienten, dass seine Krankheit nicht gefährlich ist.
4. Obgleich Sabine morgen
früh aufstehen muss, liest sie bis spät in die Nacht.
5. Die berühmten
deutschen Dichter Heine und Goethe, deren Werke in viele Weltsprachen
übersetzt werden, sind auch in Rußland gut bekannt.
Die Aufgabe N2:Из данных пар
предложений образуйте одно сложноподчиненное с придаточным места, используя
союзные слова в скобках. Предложения переведите.
1. Die Oma kann sich nicht
erinnern. Sie hat ihre Brille gelegt. (wohin)
2. Die Mutter führte
das Kind dorthin. Das Eis besonders gut schmeckte. (wo)
3. Der Sohn erklärt den
Eltern lange. Er kommt so apät. (woher)
4. Niemand weißes. Sie
gegangen ist. (wohin)
5. Ich zeige dir die Buchhandlung.
Ich habe dieses Buch gekauft. (wo)
Die Aufgabe N3: Вставьте вместо
точек подходящие по смыслу союзы deshalb, aber, und, dann, denn, oder; предложения
переведите.
1. Sabine soll im Bett
bleiben, ... das Mädchen ist krank.
2. Gerdt ist faul, ...
bekommt er oft schlechte Noten.
3. Ich kann noch nicht
antworten , ... ich bin noch nicht fertig.
4. Die Ampel zeigt rot, ..
die Menschen bleiben an der Kreuzung stehen.
5. Ich habe auf dich so
gewartet, ... du bist nicht gekommen.
Die Aufgabe N4: Подчеркните в
следующих сложносочиненных предложениях главные члены предложения и союзы.
Переведите предложения.
1. Rudolf fühlt sich
nicht besonders gut, trotzdem ist er zum Unterricht gekommen.
2. Am Wochenende fahren wir
auf die Datscha, denn wir wollen uns erholen.
3. Der Frühling ist
schon da, es ist aber noch nicht warm.
4. Jorg hält immer sein
Wort, darum kann man sich auf ihn immer verlassen.
5. Meine Uhr ist
plötzlich kaputt, deshalb bin ich so spät gekommen.
Die Aufgabe N5: Выпишите
сложноподчиненные предложения.
1. Bald ist der Himmel mit
Wolken bedeckt, bald scheint die Sonne wieder.
2. Ich kann noch nicht
antworten, denn ich bin noch nicht fertig.
3. Der Lehrer spricht
langsam und deutlich, damit die Studenten ihn gut verstehen.
4. Wenn ich meine Oma
besuche, freut sie sich sehr.
5. Deutschland, in dem etwa
81 Millionen Menschen leben, besitzt die Fläche von 357 000
Quadratkilometer.
Modul zum
Thema: Die Ukraine.
Die Aufgabe N1: Test.
1.Die Ukraine ist ein verhältnismäßig ... Staat.
a. alter
b. junger
c. demokratischer
2. Am ... wurde die Unabhängigkeit bekanntgegeben.
a. am 21. August 1991
b. am 24. August 1996
c. am 24. Juni 1991
3. Die Ukraine hat ihre eigene Währung - ... .
a. Dollar
b. Griwnja
c. Euro
4.Die Ukraine liegt … Europas.
a. im Norden
b. im Westen
c. im Herzen
5.Ihre Gesamtfläche beträgt ... Quadratkilometer.
a. 63 700
b. 603700
c. 306 700
6. Der berühmteste und von Schewtschenko und Gogol besungene
Fluß ist ... .
a. der Dnepr
b. Dnestr
c. Bug
7. Die Staatsflage der Ukraine ist ... und ... .
a. blau und rot
b. hellblau und gelb
c. hellblau und grün
8.Im Süden befinden sich ....
a. die Die Berge der Krim
b. die Karpaten
9.Die Hauptstadt det Ukraine heißt ... .
a. Charkow
b. Kiew
c. Moskau
Die Aufgabe N2: Schreiben Sie die
Verben im Imperfekt.
1. stehlen - ... 2. schreiben - ... 3.vorschlagen - ... 4.singen - ...
5.finden - ... 6. anfangen - ... 7. befehlen - ... 8. verstehen - ... 9.
gefallen - ... 10. mitmachen - ... 11. abgeben - ... 12. erzählen - ... .
Die Aufgabe N3:Schteiben Sie die Verben
im Infinitiv.
1. ... – aß 2. ... –
sprang auf 3. ... – kam vor 4. ...ging 5. ... – half 6. ... – hieß
7. ... – gab 8. ... – verstand 9. ... – brachte
10. ... – tanzte 11. ... – antwortete
12. ... – warf ab.
Die Aufgabe N3:Stellen Sie die
Verben im Imperfekt und übersetzen die Sätze ins Russische.
1. Die Katze (springen)
schnell, (fangen ) die arme Maus und (auffressen) sie.
2. Er (diktieren) mir seine Adresse und ich
(aufschreiben) sie in mein Heft.
3. Am Abend (gehen) ich mit meinen
Freunden ins Theater.
4. Warum (essen) du den
Schnitzel nicht?
5. Die Studenten (schreiben) das
Diktat gut.
6. Die Sportler (laufen,
springen, baden).
7.Wir (fliegen) mit der
Lufthansa nach Deutschland.
8. Er (erwachen) und
(aufstehen) sofort.
9. Der Lehrer (helfen) mir bei der Hausaufgabe in Deutsch.
10. Die Mutter (geben) dem Sohn
Geld und (senden) ihn in den Supermarkt.
11. Wie ( heißen) diese
Station?
12. Der Zug (abfahren) in zehn
Minuten .
13. Alle Kinder (treiben)
Sport.
14.Der Film (gefallen) uns
nicht.
Modul zum
Thema: Deutschland.
Die Aufgabe N1:Test.
1. Die Bundesrepublik
Deutschland liegt ... .
a. im Herzen Europas
b. in Westeuropa
c. im Westen
2. Die Bundesrepublik
Deutschland und die Deutsche Demokratische Republik vereinigten sich ... .
a. im Jahre 1991
b. im Jahre 1990
c. im Jahre 1996
3. Deutschland hat die
Fläche ... Quadratkilometer.
a. 356 000
b. 365 000
c. 35 600
4. Deutschland besteht aus
... .
a. sechzehn Bezirken
b. sechzehn Bundesländern
c. sechzehn Ländern
4. Der wichtigste Fluß
heißt ... .
a. die Elbe
b. der Rhein
c. die Donau
5. Der höchste Berg Deutschlands
heißt ... .
a. Zugspitze
b. Alpen
c. Westerwald
5. Die Stadt ... nennt man
„Elbflorenz“.
a. Dresden
b. Leipzig
c. Potsdam
6. Die berühmte Gemäldegalerie befindet sich in der Stadt ... .
a. München
b. Dresden
c. Köln
6. Die Stadt ... nennet man
„Tor zur Welt“.
a. Dresden
b. Hamburg
c. Berlin
7. Die Hauptstadt
Deutschlands heißt ... .
a. Bonn
b. Berlin
c. Frankfurt
8. Die Hauptstraße
Berlins heißt ... .
a. Unter den Linden
b. Alexanderplatz
c. Alexanderstraße
9. ... nennt man „Die Stadt
des Buches“.
a. Hamburg
b. Leipzig
c. Köln
Die Aufgabe N2: Schreiben Sie Partizip2.
1.malen - ... . 2.bauen - ... . 3. zeigen - ... . 4.
antworten - ... . 5. zerstören - ... . 6. beiwohnen - ... . 7. kommen -
... .
8. gehen - ... . 9. nachsprechen - ... . 10.
aussehen - ... . 11. mitteilen - ... . 12. korrigieren - ... .
a. 1. kommen, vorkommen,
bekommen, entkommen, auskommen.
b. 2. Sprechen, versprechen,
aussprechen, besprechen, nachsprechen, entsprechen.
Die Aufgabe N3:Вставьте недостающие формы глаголы.
1. laufen ... gelaufen
2. ... ... erfahren
3. treffen
... ...
4. ... wies ...
5. ... ... zugeschlagen
6. ... sandte ...
7. verbleiben ... ...
8. ... ... gebracht
9. ... rief an ...
10. .... schwamm geschwommen
11. ... warf ...
12. erhalten ... erhalten
13. ... tat ...
14. melken ... ...
15. beginnen ... ...
16. ... ... umgestiegen
17. abwaschen
... ...
18. ... trank ...
19. .... ... erfunden
20. ... legte ab ...
Die Aufgabe N4:Выделите сказуемые, стоящие в перфекте. Назовите входящие в него глаголы в инфинитиве,
переведите предложения.
1. Die Mutter hat dem Kind
eine Tafel Schokolade gekauft.
2. Wir sind zur Versammlung
pünktlich gekommen.
3. Die Touristen sind in den Bus eingestiegen und zum Roten Platz
gefahren.
4. Der neue Film hat mir
nicht besonders gut gefallen.
5. Warum habt ihr die
Hausaufgaben nicht gemacht?
6. Auf der Straße habe
ich Kurt gesehen.
7. Ich bin heute früh
aufgestanden.
8. Mein Freund Alexander ist
gestern ins Kino gegangen.
9. Die Lehrerin ist mit der Arbeit
der Studenten zufrieden.
10. Der Zug ist
pünktlich angekommen.
11. Wir haben in der Stunde
viel gearbeitet.
12. Hast du meinen Brief
nicht bekommen?
13. Ich habe das Lehrbuch
nicht mit.
14. Der Herbst ist gekommen.
15. Der vater hat schon die
Arbeit gemacht.
16. Die Studenten sind zu
spät aufgestanden.
17. Meine Freundin hat
früher in Malenkoe gelebt.
18. Das Kind hat das Lied so
schön gesungen.
19. Ich habe heute meinen
Freund Oleg besucht.
20. Die Mutter hat die Lampe
über den Tisch gehängt.